Dienstag

Die Zukunft der Beweglichkeit: Stellen wir die richtigen Fragen?

IT-News

Die Gestalt der Zukunft ist wahrnehmbar, wenn wir die relevanten Muster finden können.

Im Dokumentarfilm von 2000 Keine Karten für Diese Territorien, Sciencefictionsautor WilliamGibsonbemerkungen, “Denke ich, dass wir in einer unverständlichen Gegenwart leben.” Ein in Der New York Times berechneter Experte besteht darauf, dass “wir ein neues Niveau erreicht haben, wo niemand weiß, was dabei ist zu geschehen.”

Ich stimme nicht überein. Die Gegenwart ist verständlich, und es ist möglich, voraussichtenreiche Vorbereitungen der Zukunft zu machen, wenn wir die richtigen Fragen stellen.

Eine der Kategorien, die die schärfsten Fragen über die Zukunft verlangen, ist Beweglichkeit. Die bewegliche Gegenwart hat viele bewegende Teile und ist sehr kompliziert, aber Grundmuster sind wahrnehmbar. Ich glaube, dass jeder Mensch auf diesem Planeten Bedürfnisse mindestens versucht, den aktuellen Punkt umzufassen, zu dem die bewegliche Revolution uns gebracht hat. Außerdem glaube ich, dass moderne Manager eine Treuhandverantwortung haben, lange und hart darüber zu denken, wo die bewegliche Revolution uns nimmt.

Warum Beweglichkeitssachen

Die am schnellsten angenommene Verbrauchertechnologie in der Geschichte der Menschheit, bewegliche Technologie hat eine riesige wirtschaftliche Auswirkung — mehr als $ 1 Trillion gehabt — und hat die korporative Wettbewerbslandschaft geändert, sowie wie Menschen ihre täglichen Leben führen. Einige gehen, so weit man behauptet, dass bewegliche Technologien geändert haben, was es menschlich sein soll.

Sind der Beweglichkeits-jetzt und die Beweglichkeit der Zukunft, die die Art der tief denkenden Aufmerksamkeit erhält, die sie verdienen? Sind wir, als Personen und Institutionen, die richtigen Fragen über die Zukunft der Beweglichkeit stellend?

Hier sind einige der wichtigen.

Technologie und Zweckfragen

Wir sind von einer Welt abgewandert, wo 350 Millionen PCs alle fünf Jahre zu demjenigen ersetzt werden, wo etwa 4 Milliarden Handys alle zwei Jahre ersetzt werden. Viel Aufmerksamkeit hat sich darauf darauf konzentriert zu bestimmen, wie was die zukünftige Gerätlandschaft aussieht. Wird das Smartphone von seiner ehrgeizigen Ausgangsbasis als das universale entfernte für unsere persönlichen Leben zum Gerät dekomprimieren, das das Betriebssystem der Gesamtdigitalexistenz führt? Wird das Smartphone das einzige Gerät sein, das wir kaufen müssen? Oder wird das Smartphone in einem Tsunami von Wearables und implantables abgewaschen? Wird diese Vielgerätlandschaft zu einer Welt ohne Geräte des Internets der dingermöglichten allgegenwärtigen Computerwissenschaft nachgeben, wo der Zugang zu Diensten gerade ein Stimmenbefehl oder eine algorithmisch entschlossene Handlung in unserem Namen weg ist?

Das sind die Fragenmarktforschungsanalytiker, Produktkonstrukteure, Risikokapitalgeber und Aktienpflücker neigen dazu sich zu konzentrieren.

Die Frage, die soziale Wissenschaftler angesichts dieser ganzen Exponentialtechnologieneuerung stellen, ist: Wozu Zweck der ganze geleitete thisgear ist? Was Ergebnisse tut verwendende bewegliche Technologie, machen möglich? Befreit diese ganze bewegliche Technologie Menschen, um unser einzigartiges einzelnes Potenzial zu begreifen?

Lehrfragen

Menschen können nicht die einzige Art sein, die Werkzeuge verwendet — oder sogar Werkzeuge macht — aber wir sind sehr werkzeugintensiv. Die Frage ist, Sind wir Werkzeugverstand genug? Feuer ist ein starkes Werkzeug. Verwendet passend kann es Fleisch kochen und die Winterkälte weg behalten. Verwendet schlecht kann es unser Haus niederbrennen. Dasselbe kann für so etwa jedes Technologiewerkzeug gesagt werden. Sie können für immer oder Übel verwendet werden. Ein enger Freund, der ein Geschäft von Harvard Schulstudent im Aufbaustudium und ein Glück 500 CIO ist, hat erwähnt, dass in den Händen eines erzogenen Zimmermannes Machtwerkzeuge Häuser und Möbel der großen Schönheit schaffen können. In seinen Händen schaffen sie Reisen nach dem Notzimmer. Unsere Wirtschaft gibt Milliarden — vielleicht Trillionen — sich entwickelnde Werkzeuge aus. Geben wir genug aus, um Arbeiter und Bürger im passenden Werkzeuggebrauch zu erziehen und zu erziehen?

Verantwortungsfragen

Wird beweglicher Gebrauch in der Zukunft geregelt? Sollte es sein? Um ein Auto gesetzlich zu steuern, muss sich ein Bürger einer Prüfung eines Treibers unterziehen. Ist es völlig unwahrscheinlich, dass irgendwann in der Zukunft ein Bürger erforderlich sein könnte, sich einer Beweglichkeitsprüfung zu unterziehen, bevor er dem Zugang öffentlich zur Verfügung gestellte Nachrichteninfrastruktur erlaubt wird? Wird es Geldstrafen geben, um Beweglichkeit falsch zu tun (weil es Geldstrafen für schlechte fahrende Gewohnheiten gibt)?

Das Smartphone ist stärker als frühe Supercomputer und immer erschwinglicher. Wir stellen diese Geräte in den Händen von 10-Jährigen. In einer Zeit in der Zukunft werden wir das Alter regeln, in welchen eine Person ein Mobilgerät (ähnlich dem Trinkenalter) besitzen kann?

Die empirischen Daten zeigen an, dass eine Teilmenge der Benutzerbevölkerung passende Sorge über diese starken Geräte nicht nimmt. Etwa 5 % von Smartphones in Amerika werden jedes Jahr — das Vergeuden von etwa $ 30 Milliarden im Wert verloren.

Henry David Thoreau hat einmal kommentiert, “Männer sind die Werkzeuge ihrer Werkzeuge geworden.” Anthropologen, Futuristen und jetzt haben Fachleuten der psychischen Verfassung jetzt Gespräche bezüglich des Ausmaßes, für das Digitalgeräte Werkzeuge der Digitalversklavung oder Digitalverpflichtung geworden sind. Im Cyber-Rauschgiftsüchtigen und der Flucht das Spielen und die Internetfalle beschreibt Autor Kevin Roberts Cyber-Hingabe.

Die Macht und Erschwinglichkeit von Digitalwerkzeugen nehmen mit einem Schritt weit über unsere Schaffung von Richtlinien für ihren sicheren und produktiven Gebrauch zu. Sind wir der Chef unserer Werkzeuge, oder sind unsere Werkzeuge der Chef von uns?

Wie was könnte die bewegliche Zukunft aussehen?

Die Zukunft der Beweglichkeit ist viel größer als die Frage dessen, welche Eigenschaften und Funktionen das folgende Smartphone haben wird. Fortbewegung, Beweglichkeit wird eine Denkweise, nicht eine Bildschirmgröße oder ein spezifischer Technologiestapel sein. Beweglichkeit ist überall jede-Waren (als in der Hardware, Software, wetware).

Einer meiner Lieblingssciencefictionsromane ist Brennofenmenschen (2002, David Brin). In diesem ziemlich guten Krimi wird uns eine Ansicht davon geboten, wie was die Zukunft aussehen könnte. Echte Menschen — Leute wie Sie und ich — sind “Archies” oder “Bohrtürme” (verkürzt von Archetypen und Originalen). Archies kann “dito” — ein mit Kennfarben versehenes Duplikat von sich erschwinglich schaffen, die ausgehen (d. h., beweglich sein können) und führen Sie die täglichen Aufgaben der Existenz durch. Das befreit sie, um ihr volles menschliches Potenzial zu begreifen —, was auch immer das sein könnte. Ist solch eine Zukunft möglich?

Mein guter Freund Michael Schrage (MIT Forschungsgefährte und Autor der Hypothese des Neuerers) präsentiert eine plausible Ansicht von der Zukunft, wenn ein weniger leicht in einen Film für den Syfy Kanal gemacht hat. Das Verbinden der Gesamtheit von gemessenen selbst, Kontrolle, geo-verfolgend und soziale Mediadatenerfassung mit der fortgeschrittenen Analytik ermöglicht eine Fähigkeit er nennt “selvesware”. Er extrapoliert die Empfehlungsmotoren an Disruptorunternehmen wie Netflix und Amazon persönlichen Helfern. Michael stellt sich selvesware Portion der Rolle eines fortwährend gegenwärtigen Führungstrainers vor, der Echtzeitrat über das Exekutivverhalten zur Verfügung stellt (d. h., wenn man etwas sagt, wenn man ruhig bleibt, was man sagt, wie man es sagt, und wem man es sagt). Stellen Sie sich vor, jedes Führungsbuch zu haben, das Sie jemals eingebettet in der Handlungsorientierten Software lesen, die Ihre Handlungen führt. Michael glaubt, dass das Endergebnis eine produktivere Version von uns sein könnte.

Welche Fragen fragen Sie nach der beweglichen Zukunft?

Futurist Thornton A. May, author of The New Know: Innovation Powered by Analytics, is a speaker, educator and adviser. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen