Samstag

Probleme bei offizieller Tesla-App für iOS

Tesla-Fahrer mit iPhones berichten über Probleme mit der offiziellen App für iOS. Eine Verbindung zum Auto sei nicht mehr möglich, heißt es. Auch der Akkustand des Autos wird nicht richtig angezeigt. Derzeit hilft nur ein Neustart des Smartphones.

Die Probleme sind erst mit einem Update auf die neue Version 3.0.0 entstanden, die gerade erst veröffentlicht wurde. Teils sind bestimmte Funktionen der App nicht nutzbar und manchmal ist gleich die gesamte Kommunikation fehlerhaft..

Falscher Akkustand, geschlossene Türen

Das Problem tritt wohl weltweit auf; Nutzer aus Europa, Amerika, Asien und Australien haben sich bereits im offiziellen Tesla-Forum über das fehlerhafte Update beschwert. So lassen sich den Nutzerberichten zufolge die Türen des Autos nicht per App öffnen. Manche Tesla-Fahrer sollen mittlerweile ihre Schlüssel gleich zu Hause lassen und sich auf die Steuerung per App verlassen. Diese Nutzer sind besonders von den Problemen betroffen. Man stelle sich vor ein geparkter Tesla lässt sich nicht öffnen, weil die iOS-App keine Verbindung herstellen kann.

Teils wird auch der Akkustand des Autos in der iOS-App nicht richtig dargestellt. Dies kann unter Umständen auch finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen, da der Hersteller Fahrern Gebühren in Rechnung stellen kann, falls sich das Auto zu lange in einer der offiziellen Ladestationen befindet.

Derzeit hilft nur ein Neustart des iPhones oder ein kurzzeitiges Einschalten des Flugzeugmodus, um das Problem zumindest zeitweise aus der Welt zu schaffen.

Quelle: heise online