Dienstag

Risikolebensversicherung Test 2017: Bester Schutz für Hinterbliebene

Im aktuellen Risikolebensversicherung Test 2017 hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) 72 Tarife für den Hinterbliebenenschutz geprüft. Dabei nehmen die Tester sowohl Basis- als auch Premiumtarife unter die Lupe. Während der Basisschutz nur eine Absicherung für den Todesfall bietet, lässt sich diese mit einem Premiumtarif erweitern. Dadurch erhalten Versicherte beispielsweise im Fall einer schweren Krankheit wie Krebs (Dread Disease) vorzeitige Leistungen und können den Vertrag ohne erneute Gesundheitsprüfung verlängern sowie die Versicherungssumme erhöhen.

Höheres Risiko macht Hinterbliebenenschutz teurer

Um die verschiedenen Tarife im Risikolebensversicherung Test 2017 bestmöglich vergleichen zu können, wurde für alle Angebote eine Versicherungssumme von 150.000 Euro bei einem 30- und 40-jährigen Modellkunden angenommen. Die Tester haben die Tarife zudem für die Gruppen Angestellte oder Handwerker sowie Raucher oder Nichtraucher geprüft. Denn je nach Lebensstil, Beruf und Alter ändern sich das gesundheitliche Risiko der Versicherten und damit auch die Höhe ihrer Beiträge zum Hinterbliebenenschutz. Ein 35-jähriger Maurer, der raucht, weist beispielsweise ein höheres Risiko auf als ein rauchfreier 35-jähriger Angestellter.

Um einen Gewinner bestimmen zu können, hat das IVFP die Tarife für den Risikolebensversicherung Testin den vier Teilbereichen Unternehmensqualität, Preis-Leistung, Flexibilität sowie Transparenz und Service untersucht. Die höchste Gewichtung bekommt dabei das Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses macht die Hälfte der Gesamtbewertung aus.

Risikolebensversicherung Test 2017: Bester Premiumschutz bei Allianz

Bei den Premiumangeboten überzeugt in allen Gruppen der "Risikolebensversicherung Plus"-Tarif der Allianz als Testsieger. Der Versicherer erhält in der Hauptkategorie Preis-Leistung nahezu konstant die Bestnote 1,0.

Beim Basisschutz ist die Auswahl für Interessierte größer. Im Risikolebensversicherung Test 2017 punkten bei den Angestellten mehrere Unternehmen mit der höchsten Gesamtnote von 1,3.

Die vier Top-Tarife mit für Angestellte/Nichtraucher:

  • Deutsche Lebensversicherungs-AG - RisikoLebensversicherung
  • Dialog - RISK-vario
  • Stuttgarter - Risikoversicherung
  • HanseMerkur - Risikolebensversicherung Risiko Care

Die besten Angebote für Angestellte/Raucher:

  • Stuttgarter - Risikoversicherung
  • Alte Leipziger - RiskAL
  • Deutsche Lebensversicherungs-AG - RisikoLebensversicherung
  • Dialog - RISK-vario
  • HUK-Coburg - Risikolebensversicherung

Service: Mit dem Risikolebensversicherung Vergleichsrechner finden Sie aus einer Vielzahl von Tarifen den individuell besten Schutz.

Absicherung für Handwerker: Alte Leipziger hat die Nase im Test vorn

Bei den Angeboten für Personen, die einen handwerklichen Beruf ausüben, belegen zwar weniger Tarife den ersten Platz im Risikolebensversicherung Test 2017. Allerdings werden die Testsieger im Gesamturteil etwas besser bewertet als die Versicherungen für Angestellte. So erhalten beim Basisschutz für Handwerker/Nichtraucher die Alte Leipziger (RiskAL) sowie die Stuttgarter (Risikoversicherung) die Note 1,2. Das IVFP gibt beiden Tarifen für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis die Bestnote 1,0. Bei den Handwerkern/Rauchern ist die Alte Leipziger alleiniger Testsieger (Note 1,2).

Ob der vermeintlich beste Tarif für Interessierte die passende Option ist, hängt von ihren persönlichen Wünschen und Ansprüchen für die Absicherung ihrer Liebsten ab. Ein unverbindliches Angebot hilft ihnen dabei, die wichtigsten Punkte beim Tarif abzustecken.